Auszeit vom Alltag

Auszeit vom Alltag

In diesem Jahr können die geplanten Erlebnistage für Geschwisterkinder endlich wieder stattfinden.

Mit einem Kind oder Elternteil mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung übernehmen „gesunde" Kinder in der Familie oft sehr früh Verantwortung. Häufig stellen sie ihre eigenen Bedürfnisse zurück, zeigen Verständnis und nehmen Rücksicht. Auch mal im Mittelpunkt stehen und neue Kraft für den Alltag tanken, können die Kinder bei den Erlebnistagen für Geschwister.

Regina Sproll von den Regens Wagner Offenen Hilfen Memmingen organisiert die Geschwisterkinder-Erlebnistage. In der Jugendbildungsstätte der JDVA in Bad Hindelang verbringen die Kinder vier Tage in der Natur mit Wanderungen, Wassererlebnissen, Teamspielen und gegenseitigem Austausch.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Erlebnistage nun zwei Jahre nicht stattfinden. „Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Jahr dieses wertvolle Angebot wieder anbieten können," freut sich Regina Sproll. Dies macht auch eine finanzielle Förderung durch die Aktion Mensch möglich. 

Durch die gemeinsamen Erfahrungen und den Austausch untereinander nehmen die Kinder neue Energie mit in den Alltag. „Die Kinder lernen von klein auf Empathie, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme und sind daher wichtig für unsere Gesellschaft," sagt Regina Sproll. „Mit unserem Angebot möchten wir diese Kinder stärken und gleichzeitig Familien entlasten."

Info:
Die Regens Wagner Offenen Hilfen für die Stadt Memmingen und den Landkreis Unterallgäu begleiten Menschen mit Behinderung zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung in Memmingen und im Unterallgäu. Sie unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, so zu leben, wie sie es möchten. Hierzu zählen unter anderem der Familienunterstützende Dienst sowie Freizeit- und Bildungsangebote. Die Geschwisterkinder-Erlebnistage finden in diesem Jahr vom 18. bis 21. April 2022 statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon: 08331 97476-0 oder E-Mail: offene-hilfen-memmingen@regens-wagner.de