Es war einmal ...
Märchen wecken Erinnerungen. Sie werden über Generationen hinweg weitergetragen. Märchen haben aber auch eine positive Wirkung auf Menschen mit und ohne Demenz. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Zentrum für Märchenkultur. Dank eines Märchenprojektes können zukünftig auch Menschen mit einer Behinderung bei Regens Wagner Lautrach von der positiven Wirkung bekannter Märchen profitieren.
Acht Wochen lang haben sich Mitarbeiter und Klienten des Pflegebereichs bei Regens Wagner Lautrach intensiv mit bekannten Märchengeschichten auseinandergesetzt. Eine professionelle Märchenerzählerin hat sie virtuell in die Welt der Märchen begleitet und so Erinnerungen geweckt. Ausmalbilder und Memory-Karten zu den Märchen haben geholfen, diese Erinnerungen zu vertiefen.
Die Präventionsmaßnahme „Es war einmal ... Märchen und Demenz" soll kognitive Fähigkeiten stärken, die psychische Gesundheit verbessern, den sozialen Austausch fördern und Depressionen vorbeugen. Abschluss des Projektes war eine Fortbildung der Mitarbeiter zu Märchenerzählern. Damit können die Klienten von Regens Wagner Lautrach zukünftig professionell in die Welt der Märchen begleitet werden.