Für mehr soziale Teilhabe

Jürgen D. bedient den neuen CABito in den Offenen Hilfen in Memmingen. Das Gerät macht Informationen zu verschiedenen Themen für Menschen mit Behinderung zugänglich -– ganz barrierefrei. Möglich wurde die Anschaffung dank einer Spende über rund 4800 Euro durch die Aktion Mensch.

Vom Rollstuhl aus kann Jürgen D. den Bildschirm an der Wand bedienen. Dank der Höhenverstellbarkeit ist der neue CABito für jede und jeden erreichbar. Die Bedienung ist leicht und intuitiv. Jürgen D. nutzt gerne den Spielebereich. Für Menschen mit Behinderung, Angehörige, Besucher oder Interessierte bietet das System vielfältige Informationen zu ganz unterschiedlichen Themen. Der barrierefreie Stadtplan von Memmingen, das Ärzteverzeichnis oder Nachrichten aus aller Welt sind dort hinterlegt. Zu den Angeboten der Offenen Hilfen gibt es einen eigenen Button. Auch die aktuellen Infektionszahlen des Robert-Koch-Institutes lassen sich täglich aktualisiert abrufen. Dank der Sprechfunktion werden die Informationen auch vorgelesen.

Das neue Gerät steht für alle zugänglich im Eingangsbereich der Regens Wagner Offenen Hilfen. „Wir möchten mit dem CABito die digitale und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern und ihre Selbstständigkeit stärken," erklärt Gertrud Bliemert-Prestele, Bereichsleitung der Offenen Hilfen. „Denn nur wer einen einfachen Zugang zu gesellschaftlich wichtigen Inhalten, Dienstleistungen, Informationen und Hilfsangeboten im Sozialraum hat, kann an diesen auch selbstbestimmt teilhaben."

Die Inhalte des CABito werden von Mitarbeiterinnen der Offenen Hilfen laufend aktualisiert und verbessert. So kann auch Jürgen D. immer wieder auf neue Informationen und Möglichkeiten zugreifen.