Mein Wille - meine Würde
Sich mit dem eigenen Lebensende auseinanderzusetzen und selbstbestimmt Wünsche zu äußern, dabei unterstützen die Beraterinnen der sogenannten gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase" bei Regens Wagner Lautrach.
Seit Juni 2019 gibt es das neue Beratungsangebot für Menschen mit einer Behinderung. Finanziert wird die Beratung über die Krankenkassen. Die Heilerziehungspflegerinnen Cornelia Huber und Sandra Schuler wurden über die Hans Weinberger Akademie als Beraterinnen ausgebildet. Ende Januar erhielten sie ihr Zertifikat überreicht.
Wir nehmen uns Zeit, um mit dem Betroffenen über dessen Vorstellungen und Wünsche für die letzte Lebensphase zu sprechen," erklärt Beraterin Cornelia Huber. Dabei geht es um mehr als eine klassische Patientenverfügung. Die medizinische und pflegerische Versorgung, individuelle Wertvorstellungen oder die soziale und spirituelle Begleitung am Lebensende sind nur ein Teil der ganzheitlichen Beratung. Der Wille und die Würde des Menschen mit einer Beeinträchtigung sowie dessen Wünsche und Ängste rund um das Thema Tod und Sterben' stehen bei unserer Beratung im Mittelpunkt," ergänzt Sandra Schuler.
Überreicht wurde das Zertifikat von Birgit Steinle, stellvertretende Gesamtleitung und Dr. Therese Winter, Theologin der Regens-Wagner-Direktion.