Mein Wille - meine Würde

Mein Wille - meine Würde

Martin Röder, Katharina Schmid, Regina Sproll und Erika Turan beraten seit Juli ergänzend zu Cornelia Huber für mehr Selbstbestimmung in der letzten Phase des Lebens.

 Ziel der „Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase“ ist es, die Selbstbestimmung bis zum Lebensende sicherzustellen. In ca. zwei bis drei Gesprächen nehmen sich die Berater / Beraterinnen Zeit, um über Vorstellungen und Wünsche in der letzten Lebensphase zu sprechen. Dadurch sollen unerwünschte und belastende Krankenhauseinweisungen und Notfallversorgungen vermieden werden. Es geht zum Beispiel um die pflegerische und medizinische Versorgung, aber auch um individuelle Werte, Vorlieben, Abneigungen oder Wünsche.

 Das Beratungsangebot steht allen Klienten und Klientinnen der verschiedenen Lebensbereiche zu. Jede und jeder kann selbst entscheiden, ob sie oder er dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte. Die Beratung wird schriftlich festgehalten. Auf Wunsch des Klienten oder der Klientin können die Informationen an wichtige Bezugspersonen, wie z.B. gesetzlichen Betreuer, Angehörigen oder an Assistierende der unterschiedlichen Lebensbereiche weitergeleitet werden.

Finanziert wird die Beratung über die Krankenkasse. 

https://regens-wagner-lautrach.de/unsere-angebote-fuer-menschen-mit-behinderung/begleitende-dienste/beratung-zum-lebens-ende-gvpl/