Mitarbeiterin positiv auf COVID-19 getestet
Eine Mitarbeiterin der Wohnpflegegruppe bei Regens Wagner Lautrach wurde positiv auf Covid-19 getestet. Die betroffene Mitarbeiterin befindet sich seither in Quarantäne. Die Einrichtung hat alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden und BewohnerInnen eingeleitet.
Die Mitarbeiterin hatte sich laut eigenen Angaben im privaten Umfeld bei einer infizierten Person angesteckt. Der Gesundheitszustand der Mitarbeiterin ist stabil, sie zeige nur leichte Symptome. „Wir haben sofort alle notwendigen Schritte veranlasst und sind in enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt," sagt Christian Konrad, Gesamtleitung der Einrichtung. Nach dem positiven Testergebnis wurden alle Kontaktpersonen bei Regens Wagner Lautrach ermittelt und dem Gesundheitsamt gemeldet. Auch sie befinden sich nun in häuslicher Isolation und werden auf Covid-19 getestet.
Betreuung der Menschen mit Behinderung gesichert
Der Ausfall der sich in Quarantäne befindenden Mitarbeitenden kann laut Konrad aus dem vorhandenen Team, als auch durch den flexiblen Einsatz von Kollegen aus anderen Bereichen aufgefangen werden, sodass die Betreuung der Menschen mit einer Behinderung und Pflegebedarf weiterhin gesichert ist.
Die BewohnerInnen, die mit der erkrankten Mitarbeiterin Kontakt hatten, werden derzeit im Zentrum isoliert betreut. „Wir verfügen über einen ausgearbeiteten Epidemie- beziehungsweise Pandemie-Plan, der die einzuleitenden Schritte und das Vorgehen im Fall einer auftretenden Infektionskrankheit genau vorgibt," beschreibt Konrad die Sicherheitsstandards der Einrichtung. Anfang März wurden diese Pläne speziell auf die Covid-19-Pandemie überprüft und entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Für Menschen mit Behinderung ist die notwendige Isolation auch psychisch eine große Herausforderung. „Neben der Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind unsere Mitarbeitenden besonders bemüht, durch Gespräche Ängste abzubauen und durch eine kreative Alltagsgestaltung auch in der Isolation ein positives Gefühl zu vermitteln," so Christian Konrad.
Hoher Hygienestandard bei Regens Wagner Lautrach
Regens Wagner Lautrach hat zum Schutz der Menschen mit einer Behinderung sowie der Mitarbeitenden einen hohen Standard im Bereich Hygiene. Regelmäßige Schulungen, verbindliche Verfahrensvereinbarungen sowie Informationen und Aushänge gewährleisten eine hohe Sicherheit vor Ansteckungen. Seit Mitte März wurden zudem werksweit weitere Maßnahmen und Verhaltensregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus umgesetzt.