Neuer Heilpädagogischer Fachdienst
Andrea Schmid übernimmt ab 7. Januar 2019 ein erweitertes Aufgabenspektrum im heilpädagogischen Fachdienst für Menschen mit einem psychischen Hilfebedarf.
Schwerpunkt der Arbeit von Frau Schmid ist die Begleitung und Vorbereitung aller Beteiligten für den Umzug in das neue Wohnangebot nach Legau. Sie wird als pädagogische Ansprechpartnerin vor allem eine beratende Funktion für die Teams und die Klientinnen beziehungsweise Klienten einnehmen.
Seit rund 20 Jahren arbeitet Frau Schmid bei Regens Wagner. Begonnen hat sie als staatlich anerkannte Sozialbetreuerin. Ihre Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft erweiterte sie um eine 1-jährige Ausbildung als Mentorin für Pflegeberufe. Sie übernahm anschließend die Gruppenleitung einer Wohngruppe. Um ihr pädagogisches und psychologisches Fachwissen weiter zu vertiefen, absolvierte sie berufsbegleitend die Ausbildung zur Heilpädagogin, die sie 2012 erfolgreich abschloss. Als Fachdienst in einer Kinder- und Jugendeinrichtung mit Schwerpunkt sozial/emotionaler Hilfebedarf und in der Frühförderung sammelte sie Berufserfahrung als Heilpädagogin.
Was macht ein Heilpädagogischer Dienst?
Die heilpädagogische Arbeit baut auf eine heilpädagogische Beziehungsgestaltung auf, welche durch begleitende Beziehungsangebote in Einzelsettings bzw. in gemeinsamer Alltags-Freizeitgestaltung entwickelt wird. Der Heilpädagogische Dienst setzt verschiedene Medien ein, wie zum Beispiel Gestalttherapie, Psychomotorik, Gespräche, Kochen, Werken - je nach Ressourcen der begleitenden Menschen. Er lässt sich vom begleitenden Menschen führen und unterstützt haltgebend die Beteiligten, um die für sie bestmöglichste und selbstbestimmte Lebensqualität zu finden beziehungsweise hilft auch Situationen anzunehmen oder zu verändern. Gleichzeitig steht der Heilpädagogische Dienst für eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ein.