Neuer TREFF-Punkt in Mindelheim

Neuer TREFF-Punkt in Mindelheim

Nach einer fast zwei-jährigen Bauphase konnte der neue Treff-PUNKT der Regens-Wagner-Stiftung Lautrach in der Steinstraße in Mindelheim eingeweiht und eröffnet werden. Ein Teil der Umbaukosten wurden von Aktion Mensch übernommen.

Das Angebot der Tagesstätte richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die in den Räumlichkeiten einen Teil ihres Alltags verbringen können. Die neue, sehr helle und geräumige Tagesstätte besteht im vorderen Bereich aus einem großzügig geschnittenen Raum mit großer Küche und Sitzgelegenheiten. Darin können die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit den Mitarbeitenden etwas Kochen oder Backen. Im hinteren Bereich des Gebäudes befinden sich Sofas und weitere Tische. „Dort hinten kann man sich gut zurückziehen und mal in Ruhe miteinander reden.“, erzählt eine Besucherin der Tagesstätte.
Im Untergeschoss befinden sich noch weitere Räume. Über einen neuen Aufzug oder die Treppe kommt man zu dem unteren Bereich.

Aus dem speziell eingerichteten Ruheraum kommt gerade ein Besucher heraus, der diesen Raum für eine kleine Auszeit nach dem Mittagessen genutzt hat.. Im Raum nebenan werden kleinere Arbeitsaufträge von Industriefirmen erledigt.
„Die Mischung aus Ruhe und Arbeit ist wichtig“, erklärt er.  das Angebot der Tagesstätte sei er sehr dankbar, da es hier nicht so stressig zuginge und freut sich, dass die neuen Räume so schön geworden sind.

Auch der Gesamtleiter der Regens-Wagner-Stiftung Lautrach, Christian Konrad, ist stolz über die frisch renovierten Räumlichkeiten: „Wir freuen uns, dass  mitten in Mindelheim ein Baustein sozialer Infrastruktur für Menschen mit einer psychischen Erkrankung weitergeführt und ausgebaut werden kann. Dank der großzügigen Spende von Aktion Mensch konnte ein Teil des Umbaus finanziert werden.