"Perspektivenwechsel - Menschen mit Behinderung als Alltagsbegleiter in der Altenhilfe"



















Am 20. Februar wurden im Rahmen einer Werkstattvollversammlung der Regens-Wagner Werkstätten Lautrach zwei Beschäftigte besonders geehrt.

Christiane Schürmann und Winfried Wegmann sind seit 11.02.2015 zertifizierte Alltagsbegleiter nach § 87 b, Abs. 3 SGB IX. Beide Beschäftigte der Regens-Wagner Werkstätten haben am Projekt zur Inklusiven Weiterbildung am bfz / bbw mit Erfolg teilgenommen. Die Projektidee entstand durch eine Broschüre des Zentrums für Qualität in der Pflege und der Bundesvereinigung Lebenshilfe mit dem Titel: „Perspektivenwechsel - Menschen mit Behinderung als Alltagsbegleiter in der Altenhilfe".

Fr. Sproll von der Offenen Behindertenarbeit der Regens-Wagner und Hr. Prokesch von der Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen nahmen dies zum Anlass zusammen mit den Unterallgäuer Werkstätten nach Umsetzungsmöglichkeiten für diese Idee zu suchen. Mit bfz / bbw Memmingen kam ein Bildungsträger mit ins Boot, der diese Ausbildung bereits für Menschen ohne Behinderung anbietet.

Die Ausbildung beinhaltete 160 Stunden theoretischen Unterricht, dazu waren 80 Arbeitsstunden in Praxisstellen abzuleisten, die Unterrichtsinhalte wurden für die Menschen mit Behinderung in leichter Sprache angepasst. Für die erfolgreiche Teilnahme waren ein Praxisbericht mit 6 Seiten und ein mündliches Kolloquium notwendig.

Herr Haller (Einrichtungsleiter) und Herr Erdinger als Werkstattleitung betonten in Ihren Ansprachen, dass solch eine Leistung nur mit großer Konsequenz und viel Engagement der Teilnehmer möglich ist. Eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt rückt somit in erreichbare Nähe. Unterstützung erhielten beide Teilnehmer durch ehemalige Mitarbeiter der Werkstatt, die sich als „Paten" zur Verfügung stellten. Alle Beschäftigten und Mitarbeiter gratulieren hiermit noch einmal ganz herzlich.