Start der Bewerbung für den Inklusionsbeirat

Im Jahr 2019 hat der Unterallgäuer Kreistag die Gründung eines Inklusionsbeirats beschlossen. Damit will der Landkreis Unterallgäu ein Zeichen setzen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben weiterhin aktiv stärken. Gebildet wird der Inklusionsbeirat für die nächsten fünf Jahre. Die ursprünglich geplante Wahl im Mai 2020 konnte aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden. Um den Inklusionsbeirat gerade in diesen Zeiten trotz allem ins Leben zu rufen, wurde das Vorhaben überdacht und an die derzeitige Situation angepasst. Der Inklusionsbeirat wird nun für die erste Amtsperiode vom Ausschuss für Personal und Soziales des Unterallgäuer Kreistags bestellt werden. Ein Expertengremium aus Menschen mit und ohne Behinderung wird vorab eine Vorschlagliste anhand folgender Kriterien erstellen:

  • Behinderung
  • regionale Verteilung im Landkreisaltersbezogene Interessensvertretung
  • Erfahrung im Bereich Ehrenamt
  • Motivation zur Teilnahme

Ziel ist es, einen vielseitigen Inklusionsbeirat ins Leben zu rufen. Die erarbeitete Vorschlagliste wird im Juli 2021 dem Ausschuss für Personal und Soziales vorgelegt.

Alle Informationen zum Thema Inklusionsbeirat finden Sie unter https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/buergerservice/menschen-mit-behinderung/inklusion-der-Aktionsplan