„Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“

„Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“

Der Behindertenbeirat lädt ein zum Informationsstand anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. 

 

Memmingen, im Mai 2022. Zum 30. Mal finden rund um den 5. Mai bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich beim Thema Inklusion schon viel getan, aber in vielen Teilbereichen gibt es nach wie vor großen Handlungsbedarf. Die vielfach noch fehlende Barrierefreiheit, die in diesem Jahr im Fokus des Protesttages steht, gehört dazu. Mit dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ soll sie in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung. Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürger*innen, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen.

 

Um für das Thema Barrieren zu sensibilisieren und zu zeigen, was jede*r tun kann, lädt der Behindertenbeirat

 am Dienstag, 03. Mai 2022 von 09:00 bis 12:00 Uhr ein,

 den Aktionsstand am Freiheitsbrunnen am Weinmarkt zu besuchen.

Neben dem alljährlichen Informationsstand und Materialien, gehen in diesem Jahr Gruppen junger Erwachsener mit einer sog. Barriere Checker*in-Ausstattung auf Tour durch unsere Stadt. Die „Barriere Checker*in-Ausstattung“ beinhaltet Materialien wie Absperrband, Kreideset und Warnaufkleber mit „Achtung Barriere“, um visuell auf Barrieren aufmerksam zu machen. Gegen 10:45 Uhr werden die Erlebnisse der Gruppen gemeinsam am Stand reflektiert.

„Mit unserer diesjährigen Aktion wollen wir zeigen, wie jede*r von uns vor Ort Barrieren sichtbar machen kann, sagen Verena Gotzes und Regina Sproll, die zwei Vorsitzende des Behindertenbeirates. „So können wir die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren und uns für eine barrierefreie und inklusive Zukunft in STADT einsetzen.“

 

Behindertenbeirat der Stadt Memmingen