Amtswechsel im Vorstand von Regens Wagner

Am Freitag, 27.10.2017, wird Sr. Antonia Stegmiller mit einem Gottesdienst und einem Fest der Begegnung im Dillinger Stadtsaal aus dem Vorstand der Regens-Wagner-Stiftungen verabschiedet. Die Festansprache wird Staatssekretär Johannes Hintersberger (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration) halten.

13 Jahre lang war die Dillinger Franziskanerin in dieser Funktion für das Ressort Finanzen und damit die Refinanzierung der Angebote für über 8.700 Menschen mit Behinderung zuständig. Zu ihrem Aufgabengebiet gehörte zudem die Steuerung der Finanzmittel für die Personalkosten der über 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regens-Wagner-Stiftungen in Bayern.

Seit 1968 war die heute 65-Jährige bei Regens Wagner in den Bereichen Leistungsentgelte, Controlling, Sach- und Gebäudekosten, Schulfinanzierung, Beratungsdienste, Offene Hilfen, Familienunterstützung, Schulbegleitung, begleitetes Wohnen und individuelle Hilfen tätig. Vor 30 Jahren übernahm sie die Bereichsleitung „Leistungsentgelt" in der Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen, 2004 wurde sie in den Vorstand der Regens-Wagner-Stiftungen berufen.

Wichtig waren und sind Sr. Antonia die Menschen hinter den Zahlen. Mit unermüdlichem Einsatz war sie in den 14 regionalen Zentren der Regens-Wagner-Stiftungen in ganz Bayern unterwegs, engagierte sich in Gremien und bei Verhandlungen für die Menschen mit Behinderung: „Ich habe eine besondere Liebe zu Menschen mit Behinderung. Sie sind einzigartig," so Sr. Antonia. Deswegen wird sie sich auch weiterhin für die Menschen mit Behinderung einsetzen und in einer bei Regens Wagner neu geschaffenen Projektstelle bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Bayern mitwirken.

Beim Festakt am Freitag mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche, sozialen Verbänden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Menschen mit Behinderung wird auch Matthias Bühler als neues Vorstandsmitglied in sein Amt eingeführt. Der 45-Jährige Familienvater war bisher in leitender Funktion bei einer Bank tätig und konnte sein neues Aufgabenfeld bei Regens Wagner in einer 7-monatigen Einarbeitungszeit bereits kennenlernen.

  • Matthias Bühler wird beim Festakt als neues Vorstandsmitglied eingeführt