Dank für Einsatz und Engagement

35 Mitarbeiter von Regens Wagner Lautrach wurden für ihre jahrzehntelange Treue an den Standorten der Einrichtung in Lautrach und Memmingen geehrt.

Gesamtleiter Christian Konrad bedankte sich für zehn, 20, 25 und 30 Jahre Einsatz und Engagement: „Wir sind sehr stolz auf ein so stabiles Team und die vertrauensvolle Zusammenarbeit". Neben den Jubilaren wurden auch Mitarbeiter, die in den Ruhestand gehen, sowie diejenigen geehrt, die sich ehrenamtlich einbringen und so den Menschen mit Behinderung zusätzliche Assistenz geben. Ein besonderer Dank ging an die Schwestern der Dillinger Franziskanerinnen, die im Alltag immer noch wichtige Aufgaben zum Wohle der Einrichtung übernehmen.

In einem Jahresrückblick würdigte Konrad die positive Entwicklung der Einrichtung. „Hinter allen Neuerungen und Veränderungen stehen Menschen mit Ideen, Einsatzbereitschaft und Herz.“ Mit den neu eingeführten Deeskalationstrainings wurden im vergangenen Jahr die Mitarbeiter von Regens Wagner über fast alle Bereiche hinweg qualifiziert. Weitere Schulungen sind 2019 geplant. Neue ausgelagerte Arbeitsplätze der Werkstatt schaffen für die Beschäftigten zukünftig weitere Möglichkeiten. Im Niklaus-von-Flüe-Hof wurden Menschen mit Behinderung noch mehr in die Aufgaben der Hofstelle eingebunden. Ein neuer Imagefilm und eine neue Internetseite geben der Öffentlichkeit einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Einrichtung.

Auch in den nächsten Jahren stehen laut Christian Konrad weitere Entwicklungen an. Mit dem geplanten Neubau in Legau sollen Wohnplätze aus einem alten Gebäudeteil in Lautrach verlagert und die Inklusion der Menschen mit Behinderung weiter gefördert werden. „Mehr Teilhabe - Mitbestimmung stärken“ – unter diesem Motto stehe das Neue Jahr 2019 bei Regens Wagner Lautrach.