Für mehr Barrierefreiheit
Nur in Begleitung konnten Menschen mit Behinderung im Rollstuhl oder mit einem Rollator eine über hundert Jahre alte Tür bei Regens Wagner Lautrach nutzen. Die alte Holztür hat nun ausgedient. Eine neue, elektrische Schiebetür übernimmt in Sachen Barrierefreiheit nun eine wichtige Aufgabe in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Die hohe Schwelle der alten Holztür ist Vergangenheit. Ohne eine Hürde können Rollstuhlfahrer bei Regens Wagner Lautrach nun über einen Verbindungsgang den Mittagsraum der Förderstätte, die Kirche oder die Cafeteria erreichen. Auch für Theresia Bosch bringt die neue Schiebetür mit Bewegungssensor mehr Freiheiten. Mit ihrem elektrischen Rollstuhl fährt sie nun selbstständig durch die Tür.
Die neue Schiebetür ist nicht nur rollstuhlgerecht. Sie fördert vor allem auch die Selbstständigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner," sagt Christian Konrad, Gesamtleiter von Regens Wagner Lautrach. Neben anderen Projekten der Einrichtung sei die automatische Tür ein weiterer Schritt hin zur Barrierefreiheit. Mit insgesamt 5000 Euro wurde die moderne Schiebetür durch die Aktion Mensch gefördert.