"Inklusion von Anfang an"
Der Behindertenbeirat der Stadt Memmingen und die Regens Wagner Offenen Hilfen Memmingen-Unterallgäu veranstalteten auch in diesem Jahr wieder einen Aktionsstand in der Memminger Fußgängerzone. Anlass hierfür war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jedes Jahr am 5. Mai stattfindet.
In diesem Jahr ging es am Projekttag vor allem um die Inklusion von Kindern und Jugendlichen. "Wenn Kinder früh lernen, mit Unterschieden umzugehen, macht sie das stark für die Zukunft. Voraussetzung dafür ist ein inklusives Aufwachsen und Lernen", so der Behindertenbeirat der Stadt Memmingen. Ziel der Aktion auf dem Memminger Weinmarkt ist es, Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und alle Menschen, di ein Schulen oder in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, stärker für Inklusion zu sensibilisieren und gewinnen.
In Verbindung mit dem Aktionsstand hat eine Memminger Schulklasse mit dem Rollstuhl und der App "wheelmap" die Memminger Innenstadt erkundet. Die App bietet eine Karte für rollstuhlgerechte Orte, die von den Nutzern eingetragen werden. Die App zu überprüfen und zu bewerten war Aufgabe der Jugendlichen. Allgäu TV war live mit dabei: https://youtu.be/BTfI3UDKQ-8