Sich frei fühlen
Schaukeln weckt nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern fördert auch die Wahrnehmung und Bewegung und regt das Gleichgewichtsorgan an. Eine neue Großschaukel für Erwachsene wurde nun für Menschen mit Behinderung bei Regens Wagner Lautrach errichtet.
Vom Boden abheben und sich dabei unbeschwert, beinahe schwerelos fühlen – schaukeln spricht viele Sinne an und macht Spaß. „Menschen mit Behinderung lernen durch Bewegung. Die gesunde Mischung aus Spannung und Entspannung der Muskulatur beim Schaukeln hat positive Wirkungen auf die Muskel- und Bewegungssensoren im ganzen Körper. Das sanfte Hin und Her wirkt beruhigend und entspannt Körper und Geist," sagt Lisa Schoon, Leiterin des Förderbereichs für Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung sowie für Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma bei Regens Wagner Lautrach. Je nach Schweregrad der Behinderung gibt es für die neue Schaukel eine spezielle Sitzschale, die für mehr Sicherheit sorgt.
Neben der Großschaukel wurde auch eine neue Boccia-Bahn auf dem Gelände von Regens Wagner gebaut. „Wir möchten im Ort einen weiteren Treffpunkt für Begegnungen schaffen und die Vernetzung innerhalb des Hauses fördern," so Christian Konrad, Gesamtleiter von Regens Wagner Lautrach.
Das Projekt wurde mit insgesamt 10.000 Euro durch die Regens-Wagner-Förderstiftung finanziert und ergänzt das bestehende Freizeit- und Kulturangebot der Einrichtung.