"Viel erlebt, gelernt und bewegt"
Alles begann mit einem Vortrag zum Thema „Menschen mit Behinderung". Und was dann folgte war ein regelrechter Marathon an sozialen Einzelaktionen für und mit Menschen mit Behinderung.
Unter anderem entstanden auf dem Gelände der Offenen Hilfen von Regens Wagner in Memmingen ein Insektenhotel und ein Grillplatz. Nicht nur Organisationsgeschick haben die Azubis bewiesen, sondern auch, sich für Menschen mit Behinderung stark zu machen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. „Wir freuen uns, dass sich Jugendliche mit so viel Herzblut für Menschen mit Handicap engagieren", sagt Christian Konrad, Gesamtleiter von Regens Wagner Lautrach. Wie körperlich, geistig und psychisch behinderte Menschen ihren Alltag meistern, konnten die Azubis vor Ort bei Regens Wagner Lautrach in den Wohngruppen, der Förderstätte und der Werkstatt erfahren. „Wir sind sehr dankbar für die vielen wertvollen Eindrücke und Gespräche", freuen sich die Azubis von Rohde & Schwarz.
Im Gegenzug erhielten die Teilnehmer des Freizeit- und Bildungsprogramms der Offenen Hilfen Einblicke in die Produktion von Rohde & Schwarz in Memmingen. Highlight des Besuchs war sicherlich ein elektronischer Würfel, der gemeinsam gebastelt und beim Kniffel-Spiel getestet wurde.
„Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse unseres Projektjahres und sind sehr stolz, damit so viel erlebt, gelernt und bewegt zu haben!" Die Auszubildenden von Rohde & Schwarz blick en bei einem gemeinsamen Grillfest auf ereignisreiche Monate zurück und bedankten sich für die Organisation und Begleitung durch Regina Sproll und Simone Ritter von Regens Wagner.
Auch im nächsten Jahr wollen die Auszubildenden wieder soziale Projekte starten. „Wir haben so viel positives Feedback erhalten." Das soziale Engagement der Azubis wurde von Verena Gotzes, Vorsitzende des Behindertenbeirats der Stadt Memmingen, mit dem Preis „An Menschen mit Behinderung gedacht" gewürdigt.