Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 23. Oktober!

Tradition mit Zukunft

Neuer Milchviehlaufstall mit Melkkarussell entsteht bei Regens Wagner in Lautrach. Segnung und Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. Oktober von 10 bis 16 Uhr.

Landwirtschaft hat bei Regens Wagner Lautrach eine lange Tradition. Schon seit über 125 Jahren finden Menschen mit Behinderung hier Arbeit mit Tieren und in der Natur. Heute kümmert sich eine Gruppe von Menschen mit Handicap um Hühner, Schweine, Kälber und Rinder. Die Landwirtschaft ist ein Bereich der Gesamteinrichtung Regens Wagner.

„Unser Ziel ist es, die Beschäftigten in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren", betont Christian Konrad, Gesamtleiter von Regens Wagner Lautrach. Da Menschen mit Behinderung in der freien Wirtschaft nicht immer eine Beschäftigung finden, werden durch den Neubau zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, die sich nah am allgemeinen Arbeitsmarkt orientieren. Menschen mit Behinderung helfen z. B. beim Melken und Reinigen des Melkkarussells und der Tränken, versorgen die Kälber, unterstützen bei der Behandlung der Tiere und pflegen die Außenanlagen des Hofs.

In die Zukunft und den Tierkomfort investiert

Wirtschaftlich ist die Landwirtschaft bei Regens Wagner Lautrach ein eigener Bereich. Um diese nachhaltig betreiben zu können und der Milchviehhaltung mit hohem Tierkomfort auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde jetzt in einen neuen Milchviehlaufstall investiert. „Damit können wir unsere Landwirtschaft, in der Menschen mit Behinderung Arbeit finden, langfristig weiterführen", so Christian Konrad.

Der Stall ist rund 70 Meter lang und 30 Meter breit. Jeder Kuh steht im Freilaufstall mit Außenfuttertisch reichlich Platz zur Verfügung. Spaltenböden sowie vier schwingende Kuhbürsten im Stall sorgen für eine regelmäßige und bedarfsgerechte Reinigung sowie ein verbessertes Wohlbefinden der Kühe. Der Offenstall mit Seitenlüftungssystem garantiert eine optimale Stallbelüftung. Bei niedrigen Temperaturen wird die Wasserversorgung der Tiere durch beheizbare Tränken gesichert. Kälber werden in einem Frischluftstall in Iglus gehalten und versorgt.

Ein hochmodernes Melkkarussell sorgt durch einen reibungslosen Arbeitsablauf für weniger Stress bei den Kühen. Eine tägliche Beobachtung jeder Kuh ist durch die neuwertige Technik ebenso gewährleistet. „Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Wir setzen nicht auf eine möglichst hohe Milchleistung, sondern auf Tiergesundheit, " sagt Hans Demmler, Landwirtschaftlicher Verwalter bei Regens Wagner in Lautrach.

Niklaus von Flüe als Schutzpatron

Mit dem Neubau des Milchviehstalls erhält die Landwirtschaft bei Regens Wagner Lautrach auch einen Patron und Namensgeber: Niklaus von Flüe. Hineingeboren in eine Bauernfamilie im Jahr 1417 war Niklaus von Flüe selber ein leidenschaftlicher, innovativer und erfolgreicher Landwirt. Gleichzeitig machte er sich aber auch einen Namen als gerechter und weitsichtiger Ratsherr und Richter. Die letzten 20 Jahre seines Lebens zog er sich als Einsiedler zurück, um nah bei Gott und nah bei den Menschen zu sein. Tief verwurzelt in Gott stiftete er Frieden im Großen wie im Kleinen. Im Sinne ihres Patrons will die Landwirtschaft bei Regens Wagner Lautrach auch in Zukunft wertorientiert, traditions- und heimatverbunden neue Wege zum Wohl der Menschen und der Schöpfung wagen.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 23. Oktober von 10 bis 16 Uhr öffnet die neue Landwirtschaft von Regens Wagner Lautrach ihre Stalltüren. In einem Gottesdienst auf dem Gelände der Illerstraße 33 wird die neue Landwirtschaft gesegnet. Anschließend sind Stallbesichtigungen und Kontakte zu den beteiligten Firmen und weiteren Partnern möglich. Für das leibliche Wohl mit musikalischer Unterhaltung ist gesorgt!

Kontakt

Regens Wagner Lautrach
Landwirtschaft
Illerstraße 33, 87763 Lautrach
Telefon: 08394 189-0
www.regens-wagner-lautrach.de