WLAN dank Aktion Mensch
Im eigenen Zimmer oder im gemeinschaftlichen Wohnzimmer dank WLAN surfen, war für Menschen mit einer Behinderung in der Steinstraße in Mindelheim bei Regens Wagner Lautrach bisher nicht möglich. Dank einer Spende von Aktion Mensch konnten die technischen Voraussetzungen nun geschaffen werden. Der Zugang zum Internet durch WLAN ist somit für 25 Menschen mit einer psychischen Erkrankung möglich. Die Umsetzung des freien Zugangs zum Internet in den Privaträumen ist Teil der Digitalisierungsstrategie: „Internet für Bewohnerinnen und Bewohner bei Regens Wagner“. „In der heutigen Zeit ist ein Internetzugang eine wichtige Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können,“ erklärt Birgit Steinle, stellvertretende Gesamtleitung von Regens Wagner Lautrach.
„In der Tagesstätte nutzen wir die neu angeschaffte Spielekonsole zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Bei Gemeinschaftsspielen kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Wer Lust hat spielt mit, wer nicht schaut einfach nur zu.“, wie ein Bewohner treffend formulierte.
Jede/r Bewohner/in nutzt das WLAN für seine persönlichen Bedürfnisse. Ganz egal, ob Internettelefonie, Social-Media-Nutzung, Streaming oder der Zugang zu digitalen Informationen, dank Aktion Mensch, konnte die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung wesentlich verbessert werden.