Wohnen für Menschen mit geistiger
oder mehrfacher Behinderung

Wir begleiten erwachsene Menschen mit Lernbehinderung, geistiger und mehrfacher Behinderung. Wer bei Regens Wagner wohnt, lebt so selbstständig wie möglich. Wir unterstützen alle Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag, bei der Arbeit und in der Freizeit.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner gestalten nach ihren eigenen Möglichkeiten das Leben in der Wohngruppe und treffen eigene Entscheidungen. Durch die persönliche Assistenz hat jede Bewohnerin und jeder Bewohner einen festen Ansprechpartner.

Das ist uns bei unseren Wohnangeboten wichtig:

  • Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
  • Sicherheit und Geborgenheit
  • Privatsphäre
  • Persönliche Assistenz
  • Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
  • Kontakt zu Freunden und Angehörigen
  • Persönliche Gestaltung des Wohnraums
  • Freundliche Atmosphäre der Wohnräume

Diese Wohnformen bieten wir an:

  • Gemeinschaftliches Wohnen in Lautrach

    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume gemeinsam. Dazu gehören die Küche und das Wohn- und Esszimmer. Sie werden je nach Bedarf von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei ihrer Lebensentfaltung und Lebensgestaltung begleitet und gefördert.
  • Betreute Wohngruppe für junge Erwachsene in Lautrach

    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume gemeinsam. Dazu gehören die Küche und das Wohn- und Esszimmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen im Alltag. Da der Hilfebedarf der jungen Erwachsenen unterschiedlich ist, unterstützen sie sich gegenseitig und lernen voneinander. Die gezielten Einzeltrainings fördern die Selbstständigkeit und bereiten auf andere Wohnformen, wie zum Beispiel das Ambulant Begleitete Wohnen, vor.
  • Ambulant Begleitetes Wohnen

    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einer eigenen Wohnung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen zu Besuch und unterstützen im Alltag.

  • Verhinderungspflege

Begleitende Dienste

Regens Wagner legt Wert auf eine umfassende und ganzheitliche Begleitung. Deswegen stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern auch heilpädagogische und therapeutische Angebote von Fachkräften zur Verfügung.

Aufnahmeanfragen

Lea Holz

Lea Holz
Telefon: 08394 189-368
Fax: 08394 189-250
E-Mail: lea.holz@regens-wagner.de

Montag bis Donnerstag
8:00 bis 12:30 Uhr
Freitag
11:00 bis 14:00 Uhr

Wohnbereichsleitung

Elena Mayr
Telefon: 08394 189-211
E-Mail: elena.mayr@regens-wagner.de

Wohnbereichsleitung

Lisa Guggenberger
Telefon: 08394 189-203
E-Mail: lisa.guggenberger@regens-wagner.de

Mehr Informationen

Flyer Junges Wohnen

Leichte Sprache